Zum Inhalt springen

Wiederinstandstellung der Mühle Tarasp - Reavertüra dal muglin da Tarasp

24.09.2022 News PTE
Wiederinstandstellung der Mühle Tarasp - Reavertüra dal muglin da Tarasp

Muglin darcheu in funcziun

Der Anlass zur Wiedereröffnung war sehr schön, trotz der eher kalten Witterung.

Durch die 'Eigenbrötler' hat es während des ganzen Anlasses immer sehr fein nach frischem Brot gerochen und man wurde dadurch in die von der Gemeinde Scuol zur Verfügung gestellten Lokalität geleitet, wo Babs und Thomy Niederhauser mit den 'Eigenbrötlern' zusammen für Essen und Trinken gesorgt haben.

Wir danken nochmals ganz herzlich allen die die Instandstellung der Mühle möglich gemacht haben. Wir sind jetzt daran Produkte zu entwickeln und ein Umweltbildungsangebot zu erarbeiten. Ausserdem testet Stephen Palmer, der für das Mahlen verantwortlich ist wie die besten Ergebnisse beim Mahlen erzeugt werden. Es sind noch ein paar Knacknüsse zu lösen.

 

Am Samstag, 1. Oktober 2022 ab 13.30 findet in Tarasp bei der Mühle ein kleines Fest zur Wiedereröffnung statt.

Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher.

Die Mühle konnte mit Unterstützung der Gemeinde Scuol bei zahlreichen Vorarbeiten, wie auch der Instandstellung der Stromversorgung oder der ersten Abklärungen zur Machbarkeit intandgestellt werden.

Ohne die fianzielle Unterstützung durch folgende Organisationen wäre es nicht möglich gewesen. Daher einen ganz herzlichen Dank an:

  • Stiftung Werner Steinegger
  • CEE - Corporaziun Energia Engiadina
  • Pro Tarasp
  • Cumün da Vaschins Scuol
  • Società Agricula Engiadina Bassa

Die Instandstellung wurde durch Kurt Fasnacht, Mühledoktor, geleitet und betreut. Mitgeholfen haben vor allem Stephen Palmer und Steivan Meyer. Sie wurden am Anfang von Peter Kohl, während seines Praktikums unterstützt.

Neben der Mühle konnte auf sehr unkomplizierte Art mit Thomy und Babs Niederhauser abgemacht werden, dass bereits dieses Jahr ein Getreidesortengarten angelegt werden konnte. Dieser wurde durch Biggi und Thomas Kohl angelegt und betreut. Hier haben wir aber immer die kompetente Unterstützung durch Peer Schilperoord.

Dann sind noch viele andere die immer unterstützt haben und vorbeigeschaut haben. Daher sind auch alle zum Fest eingeladen zu dem auch die 'mobile Brotbäckerei' der Eigenbrötler kommt.

 

Dokumente:

zurück