Zum Inhalt springen

Getreidesortengarten Muglin da Ftan

Pubilkation von Thu 28.03.2024 Kultur und Natur

Anlage des Getreidesortengartens bei der Mühle Ftan

bereits seit vielen Jahren besteht der Getreide- und Kulturpflanzensortengarten bei der Mühle Ftan. Er wurde im Rahmen eines von der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz geförderten Projektes in Zusammenarbeit zwischen der Stiftung Pro Terra Engiadina und der Muglin da Ftan, Cilgia Florineth eingerichtet. Die ersten Jahre betreute Peer Schilperoord, Alvaneu, als der wohl beste Kenner des Getreide- und Kulturpflanzenabbaus, zusammen mit Cilgia Florineth den Garten. Seit 2022 übergab Peer Schilperoord diese Tätigkeit an die Stiftung Pro Terra Engiadina (PTE). Thomas und Birgit Kohl, beide Angestellte der PTE betreuen seit dem zusammen mit Cilgia Florineth den Garten.

Wir freuen uns, dass das Land dazu vom Landwirt Andrea Stupan zur Verfügung gestellt wird. Allen Beteiligten sei herzlich gedankt.

Die Mühle Ftan wird bald renoviert, Umgebungsarbeiten beginnen im Spätsommer 2024. Das Gebäude wird ab Frühjahr 2025 saniert. Das Projekt dazu wurde von der Fundaziun Muglin da Ftan erarbeitet und die nötige Finanzierung konnte durch verschiedene Organisationen und Stiftungen sichergestellt werden. Sie finden auf der Homepage der Fundaziun Muglin da Ftan dazu mehr Informationen.

weiterführende Informationen zur Muglin da Ftan