Landschaftsqualität
Pubilkation von Tue 03.03.2015
In der Schweiz wurden für die Umsetzung der AP 14/17 in vier Pilotregionen ein Landschaftsqualitätsprojekt durchgeführt. Eines davon im Unterengadin in den damaligen Gemeinden Ramosch und Tschlin, heute Valsot. Den Bericht des Pilotprojektes finden sie hier.
Mit der Annahme der AP 14/17 wurde diese im Kanton Graubünden so umgesetzt, dass der Kanton Graubünden in 17 Regionen für Landschaftsqualitätsprojekte eingeteilt wurde. Die Region 17 ist die Region Engiadina Bassa Samnaun Val Müstair. Das Projekt wurde abgeschlossen und die Umsetzung fand bereits im 2014 statt. Es wurden mit fast allen Landwirten in dieser Region Vereinbarungen zur Landschaftsqualität abgeschlossen. Auf der homepage des ALG werden die Anpassungen und Formulare ständig aktualisiert.
Für die Umsetzung der Landschaftsqualität wurden im Kanton Graubünden 17 Regionen ausgeschieden. In der Region 17 Engiadina Bassa / Val Müstair wurde 2014 das Landschaftsqualitätsprojekt partizipativ erarbeitet. Die Methoden, Ziele und Massnahmen wurden 2016 an die neuen Vorgaben des Kantons Graubünden angepasst. Der Bericht ist unten angefügt.
Bericht Landschaftsqualität Region 17
Massnahmenblätter Region 17