Zum Inhalt springen

Wiederinstandstellung Chant Sura Chant Dadaint

Pubilkation von Fri 28.10.2022 Kultur und Natur

Wiederinstandstellung Chant Sura Chant Dadaint

Die Wiederinstandstellung der Maiensässsiedlungen, die bis in die 1950 er Jahre genutzt waren, hat eine lange Vorgeschichte. Als 1999 das durch die SL finanzierte Projekt zur Förderung der Terrassenlandschaft Ramosch gestartet wurde begannen die Vorarbeiten zur Instandstellung, die Idee dazu entstand bereits früher. Erst Jahre später, 2016, konnte dann der Grundstein der Instandstellung gelegt werden. 

Das Projekt zielt auf den Erhalt der Maiensässsiedlungen Chant Sura, Chant Dadaint samt der umgebenden vielfältigen Kulturlandschaft ab und hat drei Bereiche:

  • Wiederaufbau der noch erhaltenen und nicht bereits total verfallenen Gebäude der Maiensässe Chant Sura und Chant Dadaint.
  • Pflege und Inwertsetzung der umgebenden Landschaft mit ihren urgeschichtlichen und historischen Strukturen wie alte Bewässerungsgräben, alte Wege, verfallene Hausgrundrisse und Heuschleifwege. Die Landschaftspflege erfolgt durch Freiwilligeneinsätze.
  • Erhaltung und Vermittlung des Wissens der historischen Bauweise der Maiensässe und zur Nutzung der Gemeinschafts-Voralpen: Erstellung eines Kulturlandschaftsführers mit Informationen zur Landschafts- und Nutzungsgeschichte sowie Medienarbeit.

Der Wiederaufbau wurde durch den Kanton Graubünden (Amt für Kultur, Denkmalpflege), die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (unterstützt durch den Lotteriefonds Zürich), dem Fonds Landschaft Schweiz (Etappe 1-Chant Sura), der Coorporaziun Energia Engiadina, der Gemeinde Valsot, der Gemeinde Gossau und die Arbeiten zur Förderung der Biodiversität um die Maiensässkomplexe durch das Amt für Natur und Umwelt unterstützt.

Die Bauarbeiten wurden durch einheimische Baufirmen umgesetzt. Durch die Stiftung Baustelle Denkmal und ihre Zivildienstleistenden wurden die Wiederinstandstellungsarbeiten unterstützt. Sie waren während den ersten Jahren während den Sommermonaten mit jeweils 2-4 Zivildienstleistenden im Einsatz und die Zusammenarbeit mit den Baufirmen war sehr positiv.

Es wurden 3 Gebäude auf Chant Sura und 4 Gebäude auf Chant Dadaint wiederinstand gestellt. Es lohnt sich diese mal anzusehen und vielleicht auch bei einem der verschiedenen Anlässe dort teilzunehmen.

Die wiederinstandgestellten Gebäude werden für Umweltbildungsanlässe oder für Einsätze für die Erhaltung und Förderung der Natur und Landschaft in der Region Chant Sura Chant Dadaint genutzt. 

Falls Sie Interesse an einem solchen Einsatz haben freuen wir uns über eine Anfrage per email.

Dokumente: